Vorgehensmodell BCM

Unser Vorgehensmodell basiert auf unseren Projekterfahrungen und den Best-Practice-Modellen der Branche, namentlich ITIL und BCI. Auf den nächsten Seiten beschreiben wir die einzelnen Stufen unseres Vorgehensmodells.

Software

alive-IT ist das flexibelste BCM- und ITSCM-Produkt das heute am Markt erhältlich ist. Die Grundidee unseres Systems ist die umfassende Unterstützung der BCM- / ITSCM- / Krisenmanagement-Aufgaben.

BCM Service

Unsere BCM-Service-Pakete sind die clevere Alternative für alle Unternehmen, die kein Personal für das Business Continuity Management (BCM) bereitstellen können oder wollen.

Implementierung

Nachdem das Design des Krisenmanagements festgelegt wurde, geht es in der Implementierungsphase um die Umsetzung der Maßnahmen zum Aufbau von Krisenmanagement-Strukturen.
KM_Impl2.png

Krisenorganisation

Der Erfolg von Krisenmanagement steht und fällt mit der Agilität und Leistungsfähigkeit der strategischen Spitze während einer Krise – dem Krisenstab. Der Aufbau entsprechender Infrastruktur (Krisenstabsraum, Lagezentrum) auf strategischer, taktischer und operativer Ebene ist für die Krisenstabsarbeit unumgänglich. Wir unterstützen Sie bei der Konzeption der Krisenorganisation, welche wir für Sie in einem Krisenorganisationshandbuch dokumentieren.
Maßnahmen:

Ergebnisse:

Krisenreaktion

Die Reaktionsfähigkeit hängt nicht nur von der Organisation des Krisenstabs ab, sondern auch von der Beschreibung von Abläufen nachdem die Krise erkannt wurde. Wir unterstützen Sie dabei, klare und verständliche Prozesse festzulegen, welche im Krisenfall von den Beteiligten schnell ausgeführt werden können. Die Reaktionsprozesse dokumentieren wir in einem Krisenreaktionsplan.

Maßnahmen:
Ergebnisse:

Krisenkommunikation

Krisenkommunikation dient als zentrales strategisches Mittel bei der Krisenbewältigung. Wir unterstützen Sie bei der Erstellung von Krisenkommunikationsprozessen und Strukturen. Während einer Krise haben Sie keine Zeit sich über grundlegende Reaktionsmuster Gedanken zu machen – diese müssen bereits vordefiniert und eingeübt sein. Wir unterstützen Sie beim Aufbau von Strukturen der externen und internen Krisenkommunikation. Alle Strukturen und Prozesse der internen und externen Krisenkommunikation dokumentieren wir für Sie in einem Krisenkommunikationsplan.

Maßnahmen:
Ergebnisse: