Design

Kein Unternehmen ist wie das andere! Daher stimmen wir das Design Ihres Krisenmanagements passgenau auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens ab. Die aus dem Emergency Response Audit gewonnenen Erkenntnisse erlauben die Definition einer angemessenen Vorauswahl und Priorisierung der notwendigen Maßnahmen zur Verbesserung der Response readiness. Dabei werden die Strukturen und Besonderheiten Ihres Unternehmens berücksichtigt.

Prioritätsliste / Action-Items

Unser Beraterteam führt eine Risiko-Analyse im Hinblick auf die Prozesse Ihres bestehenden Krisenmanagements durch oder entwickelt diese entsprechend bei einer Neu-Einführung unter Einbeziehung Ihrer spezifischen Bedürfnisse (auch in Abstimmung mit den Prioritäten Ihres Geschäftsführung und den besonderen Schutzzeilen Ihres Unternehmens). 

Insgesamt werden Maßnahmen im Hinblick auf eine passende Reaktionsfähigkeit Ihres Unternehmens im Krisenfall konzipiert.

Krisenmanagement-Felder

Das Design des Krisenmanagements (z. B. der Aufbau und die Arbeitsweise Ihres Krisenstabes) sollte sich an den Anforderungen und Bedürfnissen des Unternehmens ausrichten und keinen Lehrdogmen folgen. Ausgehend von Best Practices, neuesten Erkenntnissen aus der Forschung und Empfehlungen der Bundesregierung schlagen wir Ihnen ein widerstandsfähiges und agiles Krisenmanagement vor, dass Nutzen- / Kostenbetrachtungen nicht außer Acht lässt. Trotz Kostendrucks und der Tatsache, dass Ihr Unternehmen bisher von Krisen weitgehend verschont geblieben ist, sollten zentrale Bereiche immer durch entsprechende Krisenstrukturen, Prozesse und Funktionen abgedeckt werden. Mit unserer Expertise beraten wir Sie beim Aufbau und Design von Krisenreaktionsmaßnahmen in den folgenden Bereichen:

  • Krisenorganisation

  • Krisenreaktion / Emergency Response

  • Krisenkommunikation

  • Care / Betreuung / Family Assistance

  • On-Site Response / Unfallstelle (Einsatzteams, Go-Teams)

  • Nachsorge / Betreuung (inkl. externe und interne Vorgehensweisen zu CISM – Critical Incident Stress Management und PSNV – Psychosoziale Notfallversorgung)

  • ​Humanitäre Hilfe / Unfallstelle (Einsatzteams, Go-Teams, SAT – Special Assistance Teams)

Dabei legen wir besonderen Wert darauf, dass Maßnahmen nicht nur lückenlos dokumentiert, sondern auch implementiert (also auch praktisch angewendet) werden können. Wir unterstützen Sie bei dem passenden Ansatz zur Nachsorge und Humanitärer Hilfe, der für Ihre Mitarbeiter (und ggf. auch Kunden) im Verantwortungsbereich Ihres Unternehmens liegt. Unser Beraterteam verfügt hierbei über langjährige praktische Durchführungserfahrung sowie entsprechende Zertifizierungen. 

Kriseninfrastruktur

Für ein erfolgreiches Krisenmanagement wird eine geeignete Infrastruktur benötigt. Wir beraten Sie bei der Konzeption und Einrichtung Ihrer Krisenmanagement-Infrastruktur. Hier beachten wir strategische (Krisenstabsraum), taktische (Lagezentren) und operative (Notfall- / Go-teams) Elemente. Gleichzeitig erstellen unsere Experten Konzepte für sogenannte Fallback-Verfahren für den Fall das Einsatzzentren und Stabsräume nicht erreicht werden können oder technisch ausfallen (Black out). Unser Angebot beinhaltet:

  • Konzeption von strategischer, taktischer und operativer Kriseninfrastruktur

  • Beratung bei Einrichtung, Ausbau und Adaption von Krisenstabsräumen und Lagezentren

  • Entwicklung von Eskalationsverfahren zur Aktivierung der Kriseninfrastruktur

  • Beratung bei der Etablierung von Kommunikationswegen und Entscheidungsregeln