[alive-IT] - Funktionen

Business Continuity Management

Steuern Sie Ihren gesamten BCM-Lifecycle mit [alive-IT] und verlieren Sie nie wieder die Kontrolle!

Die Benutzeroberflächen für Ihre Geschäftsbereiche sind so einfach wie möglich, sodass der Trainingsbedarf gesenkt wird. Durch Rollenzuweisung werden auch nur die Bereiche zur Verfügung gestellt, die die einzelnen Mitarbeiter benötigen.

  • Flexibles Ressourcen-Management

  • Reporting

  • Integrierte Workflow Engine zur Steuerung der BCM-Prozesse

  • Automatisierte Aktualisierung der Business-Continuity-Pläne

  • Strukturierte Planung der Wiederanlaufprozeduren

  • Unterstützung bei kritischen Vorfällen und Tests

IT Service Continuity Management

Steuern Sie Ihren gesamten ITSCM-Lifecycle mit [alive-IT] und verlieren Sie nie wieder die Kontrolle!

  • Gap-Analyse

  • Reporting

  • Integrierte Workflow Engine zur Steuerung der ITSCM-Prozesse

  • Automatisierte Aktualisierung der IT-Service-Continuity-Pläne

  • Strukturierte Planung der Wiederanlaufprozeduren

  • Unterstützung bei kritischen Vorfällen und Tests

Business-Impact-Analyse

Das neue BIA-Modul unterstützt Sie bei der Erstellung, Durchführung und Auswertung Ihrer Business-Impact-Analyse.

  • Konfiguration der Busines- Impact-Analyse

  • Verteilung der BIA-Fragebögen an die Fachbereiche per Workflow

  • BIA-Monitor - so behalten Sie einen Überblick über den aktuellen Status

  • Freigabe-Workflow mit Kommentar-Funktion

  • Konsolidierungs-Workflow für den BC-Manager

  • ​Automatische Berichtserstellung

Krisenmanagement

[alive-IT] unterstützt den Krisenstab und das Lagezentrum bei der Bewältigung von kritischen Vorfällen.

  • Zugriff auf alle relevanten Krisenmanagement-Dokumente

  • Revisionssichere Dokumentation der Krisenstabsarbeit in einem Logbuch

  • Koordination der Notfallteams

Ausführbare Wiederanlaufprozeduren

Die in [alive-IT] erstellten Wiederanlauf-Prozeduren können bei kritischen Vorfällen oder Tests in Echtzeit ausgeführt werden. Die einzelnen Teams erhalten die für sie relevanten Aufgaben in dem Moment, in dem die Aufgaben ausgeführt werden müssen.

  • Aufgabenzuordnung des Wiederanlaufprozesses in Echtzeit

  • Monitoring des Wiederanlaufprozesses für den Krisenstab

  • Automatische Dokumentation von Vorfällen und Tests für eine anschließende Fehleranalyse

Incident Management und Alarmierung

[alive-IT] verfügt über Schnittstellen zu den unten aufgeführten Incident- und Alarmierungssystemen. Über diese Schnittstellen können die Notfallteams alarmiert werden, ohne dass die Daten mehrfach gepflegt werden müssen. Wir arbeiten derzeit an weiteren Schnittstellen zu Incident- und Alarmierungssystemen.