Unser 360-Grad-Rundumschutz durch IT Service Continuity Management / Information Security Management / Cyber Response Planning

IT Service Continuity Management (ITSCM), Information Security Management (ISM) und Cyber Response Planning (CRP) sind drei wichtige Disziplinen im Bereich der IT. Erfahren Sie, wie diese drei entscheidenden Disziplinen miteinander verschmelzen, um eine umfassende Sicherheitsstrategie zu formen.

Nahezu alle kritischen Geschäftsprozesse eines Unternehmens sind heutzutage abhängig von funktionierenden IT-Services. Der längere Ausfall von IT-Infrastrukturen, IT-Systemen oder -Anwendungen hat sehr oft fatale Folgen für die Geschäftsfähigkeit bis hin zur Existenzbedrohung. Die Anforderungen an die Business Continuity sind somit auch immer Anforderungen an die IT Service Continuity.

Die möglichen Ursachen für IT-Ausfälle sind vielfältig und können durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Angefangen von Hardwareausfällen, wenn z. B. wichtige Komponenten wie Server oder Netzwerkelemente ausfallen, über fehlerhafte Konfigurationen bis hin zu externen Bedrohungen wie Cyberangriffe.

IT Service Continuity Management (ITSCM), Information Security Management (ISM) und Cyber Response Planning (CRP) bzw. Cyber Incident Response Managements (CIRM) sind drei wichtige Disziplinen im Bereich der IT. Sie spielen eine entscheidende Rolle bei der Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs von IT-Infrastrukturen, IT-Systemen und -Anwendungen sowie bei der Bewältigung von IT-Störungen oder Cyberangriffen. Gemeinsam haben sie das Ziel, die Kontinuität der IT-Services aufrechtzuerhalten, Ihre Unternehmensdaten vor unerwünschten Zugriffen zu schützen und im Ernstfall schnell reagieren zu können.

Beratungsleistungen

Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir in diesem komplexen IT-Umfeld individuelle auf Ihre Erfordernisse zugeschnittene Lösungen. Dabei betrachten wir auch selbstverständlich die entsprechenden Schnittstellen zu anderen Management-Disziplinen wie u. a. dem Business Continuity Management, dem Krisenmanagement (KM) und ITIL. Mit unserer langjährigen Erfahrung unterstützen wir Sie bei der Einführung, bei der Weiterentwicklung oder der Bewertung Ihres bestehenden ITSCM, ISM, CRP bzw. CIRM. Unsere Vorgehensweise orientiert sich dabei an international anerkannten Standards (sowie den Best-Practice-Modellen aus unserer langjährigen Projekterfahrung.

Coaching

Bei der Durchführung von Projekten haben unsere IT-Fachexperten auch immer den Aufbau von hausinternem Know-how im Fokus. Unser Ziel ist, dass Sie während der Durchführung des Projekts das notwendige Wissen über den Managementprozess von uns erlernen und das Erlernte im Anschluss direkt in die Praxis umsetzen können. Neue Prozesse stoßen nicht immer nur auf ungeteiltes positives Echo. Interne Skepsis lässt sich unserer langjährigen Erfahrung nach am besten auflösen, indem ein entsprechendes Bewusstsein bei den Mitarbeitern geschaffen wird. Ganz nach dem Zitat von Antoine de Saint-Exupéry: „Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer“ – sprechen Sie uns gern an, wenn Sie Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Awareness-Maßnahmen benötigen.

  Was sind die Unterschiede und Synergieeffekte zwischen ITSCM, ISM und CRP?

Die drei Disziplinen stehen in engem Zusammenhang zueinander und die Unterschiede liegen vor allem in den jeweiligen spezifischen Aufgabenbereichen.

ITSCM legt den Fokus darauf, die Verfügbarkeit Ihrer IT-Services entsprechend den Vorgaben aus dem Business sicherzustellen. Die für Ihren Geschäftsbetrieb benötigten IT-Services werden nicht oder nur kurzzeitig beim Übergang in einen IT-Notbetrieb unterbrochen und die wirtschaftliche Existenz Ihres Unternehmens bleibt auch bei einem größeren Schadensereignis gesichert. Dazu gehören beispielsweise die Erstellung von Wiederanlauf- bzw. Wiederherstellungsplänen und die Implementierung redundanter Hardwarekomponenten oder Netzwerkelementen. So können im Falle eines IT-Ausfalls sofort alternative Lösungen aktiviert werden, um einen unterbrechungsfreien Geschäftsbetrieb zu gewährleisten.

Während ITSCM die Kontinuität von IT-Services gewährleistet, legt ISM den Schwerpunkt auf den Schutz aller Arten von Informationen, sei es in digitaler oder physischer Form, vor Fehlkonfiguration, unbefugtem Zugriff, Manipulation und Diebstahl. Insbesondere geht es dabei um den Schutz von sensiblen Unternehmensdaten, persönlichen Identifikationsdaten und geistigem Eigentum. Es beinhaltet Maßnahmen wie Verschlüsselung, Zugriffskontrollen und Überwachungssysteme, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit sensibler Informationen sicherzustellen. Zu den klassischen Informationssicherheitsrisiken gehören aber nicht nur vorsätzliche Handlungen, sondern auch elementare Gefährdungen wie Feuer, Wasser, Sturm, Erdbeben und fehlgeschlagene Softwareupdates.

Das Cyber Response Planning (CRP) ergänzt diese beiden Disziplinen durch einen proaktiven Ansatz zur Bewältigung von Cyberangriffen. CRP beschäftigt sich mit dem Aufbau und der kontinuierlichen Verbesserung von Cyber Incident Response Management (CIRM). Hierbei werden Strategien entwickelt, um schnell auf Cyber-Vorfälle reagieren zu können, sie einzudämmen und die Schäden zu minimieren. Es beinhaltet detaillierte Handlungspläne und Reaktionsschemata (Playbooks), um im Falle eines IT-Sicherheitsvorfalls schnell und effizient handeln zu können. Ein wichtiges Element hierbei ist auch die Schulung von Mitarbeitern, denn im Kontext der Cyber-Kriminalität ist der Mitarbeiter nicht nur ein Risiko, sondern auch das größte Asset. Gut geschulte Mitarbeiter sind besser in der Lage, verdächtige Aktivitäten zu erkennen, Sicherheitsvorfälle effektiv zu melden und die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um Schäden zu minimieren.

ITSCM, ISM und Cyber Response Planning sind drei Management-Disziplinen, die eng miteinander verknüpft sind und voneinander profitieren. Die Unterschiede zwischen ITSCM, ISM und CRP liegen in ihren jeweiligen Schwerpunkten und Methoden, aber sie ergänzen sich perfekt, um einen umfassenden Schutz für Ihre IT-Infrastruktur, IT-Systeme und -Anwendungen zu gewährleisten. Gemeinsam haben sie das Ziel, die Kontinuität der IT-Services aufrechtzuerhalten, Ihre Unternehmensdaten vor unerwünschten Zugriffen zu schützen und im Ernstfall schnell reagieren zu können. Während ITSCM den Fokus auf die Aufrechterhaltung des IT-Betriebs legt, konzentriert sich ISM auf den Schutz von Informationen als Unternehmenswert und CRP auf die Reaktion auf Cyber-Vorfälle.

Mit der Implementierung von ITSCM, ISM und CRP senden Sie ein klares Signal der Verlässlichkeit an Kunden und Vertragspartner – auch bei Eintritt eines kritischen IT-Vorfalls.

  Kosten

Die Kosten unserer Betreuung variieren stark von Projekt zu Projekt. Daher können wir an dieser Stelle leider keine konkreten Angaben machen. Jedoch betreuen wir vom Klein- über mittelständische Unternehmen bis hin zu großen Enterprises Unternehmen in nahezu jeder Größe. Sprechen Sie uns an und wir finden einen Preisrahmen, der Ihren Bedürfnissen und Anforderungen entspricht.

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